Alle Referenten

Alle Referenten 2023 2022

Sandra Aengenheyster

Sandra Aengenheyster & awareness4you

BASIC - Forum
15:30 Uhr | Vortrag: "
​Vorbereitet und widerstandsfähig: Organisatorische Strategien für eine umfassende Cyber-Sicherheit"

 

Sandra Aengenheyster
Sandra Aengenheyster & awareness4you

Sandra Aengenheyster ist leidenschaftliche Kommunikatorin für Cybersicherheit und IT-Themen. Seit über 20 Jahren sorgt die evangelische Diplomtheologin mit (Executive) MBA in International Management für die erfolgreiche Umsetzung von Transformationsund Veränderungsprojekten. Mit ihrer Marke awareness4you macht sie Mitarbeiterinnen nd Mitarbeiter von KMU zu echten Fans der Cybersicherheit. Kampagnen, an denen sie bei Ihren Kunden mitgewirkt hat, wurden u.a. mit dem Care4Aware-Award und der Goldenen Feder ausgezeichnet.

www.aengenheyster.com

 


Manuel Bach

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

PRAXIS- Forum
15:00 Uhr | Diskussion: "
KMU-Sicherheit – Diskussionspanel"

 

Manuel Bach
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Manuel Bach verfügt über langjährige Berufs- und Fronterfahrung im Bereich IT-Sicherheit. Nach Tätigkeiten für verschiedene Start-ups in Deutschland, den USA und der Schweiz wechselte er in den Öffentlichen Dienst. Im BSI war er seit dem Jahr 2011 mit dem Thema „Operative Cyber-Sicherheit“ befasst, unter anderem als Leiter des Nationalen Cyber-Abwehrzentrums. Mit der turnusmäßigen Übergabe dieser Koordinierungsaufgabe an eine andere Bundesbehörde wechselte er in die Abteilung „Cyber-Sicherheit für Wirtschaft und Gesellschaft“ und baut dort nun das neue Referat „Cyber-Sicherheit für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) auf. 

www.bsi.bund.de

 


Sebastian Barchnicki

DIGITAL.SICHER.NRW

Impuls
10:15 Uhr | Vortrag: "
Unternehmen in NRW – Sicherheitslage, Häufige Schäden, Maßnahmen"

 

Sebastian Barchnicki
DIGITAL.SICHER.NRW

Sebastian Barchnicki, Sprecher der Geschäftsführung von DIGITAL.SICHER.NRW, beschäftigt sich intensiv mit den Themen der digitalen Sicherheit mit der Perspektive auf heutige und zukünftige Entwicklungen, Trends und Bedürfnisse für Cybersicherheit.

 

www.digital-sicher.nrw

 


Elisa Beyer

Provinzial Versicherung Kölsch & Steiner OHG

BASIC - Forum
15:00 Uhr | Vortrag: "
​Abgesichert im Notfall"

 

Elisa Beyer
Provinzial Versicherung Kölsch & Steiner OHG

Die Referentin ist Hauptabteilungsleiterin Cyberversicherung für den Provinzial Konzern. Vor ihrer Tätigkeit für die Provinzial war sie als Rechtsanwältin tätig.

 

www.provinzial.com

 


Carsten Bieker

edv-anwendungsberatung zühlke & bieker gmbh

BASIC - Forum
11:30 Uhr | Vortrag: "
​E-Mail-Sicherheit und Angriffsflächen - Achtsamkeit und Verständnis erhöhen"

 

Carsten Bieker
edv-anwendungsberatung zühlke & bieker gmbh

Carsten Bieker ist einer der Geschäftsführer und Gründer der edv-anwendungsberatung zühlke & bieker gmbh (kurz zubIT) aus Recklinghausen. Er ist IT-Sicherheitsmanager (TÜV Cert) und Fachkraft für Datenschutz (Dekra Cert) und als solcher in mittelständischen Unternehmen tätig. Gemeinsam mit den IT-Spezialisten der zubIT sorgen sie für IT-Sicherheit in Unternehmen in ganzheitlicher Sicht. Er ist Mitglied der IT-Security Expert Group der IHK Nord Westfalen und berät in dieser Rolle vor allem KMU.

www.zubit.de

 


Britta Brisch

ASW West - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft West e.V.

PRAXIS- Forum
15:00 Uhr | Diskussion: "
KMU-Sicherheit – Diskussionspanel"

 

Britta Brisch
Geschäftsführerin
ASW West - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft West e.V.
Verband für Wirtschaftsschutz und vertritt das Sicherheitsinteresse der Deutschen Wirtschaft

  • Seit April 2023 Geschäftsführerin der ASW West - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.
  • Mitglied der Geschäftsführung, Leiterin Politics & Public Affairs, IHK zu Köln
  • Geschäftsführerin der Clearingstelle Mittelstand des Landes NRW
  • Justiziarin bei IHK NRW
  • Externe, bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post angezeigte Rechtsbeauftragte der Deutschen Telekom AG (DTAG) für ihren akkreditierten Zertifizierungsdienst zur Vergabe von elektronischen Signaturen nach dem Signaturgesetz
  • Leiterin des Bereiches Recht und „Seculaw", SECUNET Security Networks AG
  • Geschäftsführerin der DE-CODA GmbH, Gesellschaft zur elektronischen Zertifizierung von Dokumenten (damals 100%ige Tochtergesellschaft des DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag), Bonn; Referentin im DIHK zum Thema „Digitale Signatur“
  • Justiziarin des FTK, Forschungsinstitut für Telekommunikation, Dortmund
  • Seit 1996 Zugelassene Rechtsanwältin

 

​www.aswwest.de

 


Inna Claus

Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen

PRAXIS - Forum
14:00 Uhr | Vortrag: "
Cybercrime – eine unterschätzte Gefahr"

 

Inna Claus
Kriminaloberkommissarin beim Kompetenzzentrum Cybercrime
Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen

Inna Claus ist Kriminaloberkommissarin beim Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen. Sie ist Bereich der Prävention von Cybercrime in Abteilung 4 des LKA NRW, dem Cybercrime-Kompetenzzentrum, tätig. Im Cybercrime-Kompetenzzentrum befinden sich Ermittlungskommissionen für herausragende Verfahren, Experten für Computerforensik, Telekommunikationsüberwachung, Auswertung, Analyse und Prävention, sowie die Zentrale Internetrecherche und die Auswertestelle für Kinderpornografie. Ziel der Arbeit im Bereich der Prävention von Cybercrime ist es, das Gefahrenbewusstsein zu steigern und wirkungsvolle Verhaltensweisen zu vermitteln. So soll das Risiko, Opfer von Straftaten zu werden, gesenkt und Schäden verhindert werden.
Nach dem Abschluss ihres Jura-Studiums entschied sich Inna Claus ihrem Kindheitstraum nachzugehen und Polizistin zu werden. Seit 2012  ist sie beim LKA tätig. Hier sammelte sie viel Erfahrung im Bereich Ermittlungen, insgesamt 10 Jahre im Bereich Organisierte Kriminalität und Staatsschutz.

 

www.polizei.nrw.de

 


Volker Frank

net|able

Impuls
11:15 Uhr und 16:05 Uhr | Vortrag: "
​Kölsches IT-Grundgesetzl"
Weisheiten des IT-Sicherheitsköbes

 

Volker Frank
net|able

Volker Frank, Gründer und Geschäftsführer von netable.de, wurde 1976 in Köln geboren. Schon in jungen Jahren entschied er sich für eine unkonventionelle Route und absolvierte eine Tischlerlehre in den Bühnen der Stadt Köln. Doch sein Motto war stets "Machen". Er war Leiter einer Pizzakettenfiliale, DJ im Club Subway und machte schließlich seine Ausbildung und das alles zugleich. Bei der Firma Snoagrd legte er die Grundsteine für seine unternehmerische und persönliche Entwicklung. Im Jahr 2007 gründete er netable, einen Namen, den er bereits 1998 registriert hatte. Dieser Name, mittlerweile als Marke eingetragen, steht für die Befähigung anderer auf Augenhöhe, stets geprägt von der für Köln typischen Ehrlichkeit. Volker Frank verkörpert Tacheles, Nähe, Persönlichkeit und eine unerschütterliche Leidenschaft für IT und Unternehmertum.

 

www.netable.de

 


Felix Jancker

OWL Innovation GmbH

EXPERT - Forum
11:30 Uhr | Vortrag: "
​VR Cyberguard - Gesamtpaket Cybersicherheit ist Chefsache"

 

Felix Jancker
OWL Innovation GmbH

[www.owlinnovation.de

 


Michael Kölsch

Provinzial Versicherung Kölsch & Steiner OHG

BASIC - Forum
15:00 Uhr | Vortrag: "
​Abgesichert im Notfall"

 

Michael Kölsch
Provinzial Versicherung Kölsch & Steiner OHG

Der Referent ist Geschäftsführer der KuS Ohg, im Ausschließlichkeitsverhältnis zur Provinzial-Versicherung. Seit einigen Jahren als TÜV zertifizierter Fachberater für Cyber-Risiken in diesem Feld spezialisiert unterwegs.

 

www.provinzial.com

 


Markus Kowall

IT Südwestfalen GmbH

BASIC - Forum
14:00 Uhr | Vortrag: "​IT-Sicherheit ist mehr als Virenschutz und Firewall"

 

Markus Kowall
IT Südwestfalen GmbH

B.Sc. Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Südwestfalen Standort Hagen
mit Schwerpunkten auf IT-Sicherheit & IT-Recht

Praxisprojekt IT-Sicherheit der IT Südwestfalen GmbH

Seit 2017 tätig bei der IT Südwestfalen GmbH im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz

Ausgebildeter Datenschutzbeauftragter nach DSC-Standard

VdS anerkannter Berater für Cyber-Sicherheit

 

https://citadelle.ag/luedenscheid

 


Thomas Kress

​TKUC GmbH/TheUnified​

EXPERT - Forum
15:30 Uhr | Vortrag: "
​Sperren Sie die Hacker aus – ZeroTrust oder Network Detection – was ist die bessere Lösung?"

 

Thomas Kress​
TKUC GmbH/TheUnified​

 

www.theunified.de​

 


Andreas Krüger

Laokoon Security GmbH

PRAXIS - Forum
11:30 Uhr | Vortrag: "
OT, oh no – Wie Hacker Ihre Produktion zerstören"

 

Andreas Krüger
Laokoon Security GmbH

Andreas Krüger studierte Informatik, mit dem Schwerpunkt Eingebettete Systeme und Sicherheit in Sensornetzen, im Rahmen seiner Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr. Auch nach seinem Studium war Andreas stets mit defensiven und später vor allem auch offensiven Herausforderungen der Cybersicherheit konfrontiert. 2016 gründete er, parallel zur Bundeswehr, mit zwei damaligen Kollegen Laokoon Security. Heute ist Laokoon Security einer der führenden deutschen Anbieter für OT-Security-Dienstleistungen.

 

www.laokoon-security.com

 


Peter Meyer

DIGITALSICHER.NRW

Impuls
10:15 Uhr | Vortrag: "Unternehmen in NRW – Sicherheitslage, Häufige Schäden, Maßnahmen"

 

Peter Meyer
Geschäftsführer
Digital.Sicher.NRW

Peter Meyer ist seit Juni 2022 Geschäftsführer von DIGITAL.SICHER.NRW – dem Kompetenzzentrum für Cybersicherheit in der Wirtschaft in NRW. Die Initiative schafft kostenfreie Angebote für KMU in NRW, um die Unternehmen besser vor Cyberangriffe zu schützen. Seit Mitte 2021 war er Clustermanager des Cyber Security Cluster Bonn e.V. Er setzt sich seit über zwanzig Jahren mit den unterschiedlichsten Herausforderungen der IT-Sicherheit auseinander. Er ist ein erfahrener Projektmanager für digitale Sicherheitsprojekte auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene, wie z.B. SIWECOS oder Botfrei.de. In der Vergangenheit war Herr Meyer u.a. bei Unternehmen wie bei Webwasher, Secure Computing, McAfee, eyeo GmbH sowie dem eco Verband tätig..

 

www.digital-sicher.nrw

 


Daniel Mundt

a+s DialogGroup GmbH

ABSCHLUSS
16:20 Uhr | Rahmenprogramm: "
​Storys und Parodien des erfolgreichen Social Media Comedy Formats LET'S SKIP THE BLA mit dem bekannten IT-Arzt Dr. Bauer"

 

Daniel Mundt
a+s DialogGroup GmbH
Geschäftsführung

Daniel Mundt, geschäftsführender Gesellschafter bei a+s, steht für über 25 Jahre Erfahrung im Dialogmarketing und ist Experte für innovative Neukundengewinnung und Bestandskundenoptimierung, CRM-Datenbanken, Zielgruppenmarketing und Marketing-Automation. Seine Leidenschaft gilt heute der Entwicklung und Umsetzung von technologiegetriebenen Strategien für vernetzte Kundenkommunikation auf allen Kanälen – Print, Online, Crossmedia. Vom Ditzinger Headquarter aus behält er dabei die Anforderungen der EU-DSGVO im Blick.

 

www.as-dialoggroup.de

 


Tanja Nackmayr

unternehmer nrw - Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen

PRAXIS- Forum
15:00 Uhr | Diskussion: "
KMU-Sicherheit – Diskussionspanel"

 

Tanja Nackmayr
Stellv. Hauptgeschäftsführerin/Leiterin Fachbereich Politik
unternehmer nrw - Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen

Tanja Nackmayr ist seit Januar 2022 stellvertretende Hauptgeschäftsführerin bei der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen (unternehmer nrw) in Düsseldorf und leitet dort den Fachbereich Politik. Sie ist seit 2012 bei unternehmer nrw. Zuvor war Frau Nackmayr von 2001 bis 2012 bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Berlin. Sie hat von 1994 bis 2001 ein Studium der Politikwissenschaft mit Stationen in Passau, den USA und Berlin absolviert (Abschluss an der FU Berlin als Diplom-Politologin).

 

​www.unternehmer.nrw

 


Gereon Neuhaus

K&K Networks GmbH

EXPERT - Forum
15:00 Uhr | Vortrag: "
Warum ist der Einsatz eines Security Operations Center (SOC) zur Cyber-Securtity-Abwehr und Schutz der gesamten IT-Netzinfrastruktur sinnvoll?"

 

Gereon Neuhaus
K&K Networks GmbH

Der Diplom-Betriebswirt ist seit über 30 Jahren in der IT-Branche tätig und ein ausgewiesener Kenner im Aufbau und der Steuerung von neuen Geschäftsfeldern, Vertriebswegen und Organisationen. Seine Karriere startete Gereon Neuhaus als Geschäftsstellenleiter der Siemens Business Services. Im Anschluss sammelte er Erfahrung auf Geschäftsführer- und Vorstandebene bei Siemens, Bank IT-Gesellschaften sowie in großen Konzernen und börsennotierten Gesellschaften. Daraus leiten sich nunmehr 25 Jahre Expertise in der Konzeption, Planung und Umsetzung von Software-Lösungen und IT-Services ab. Gereon Neuhaus formte maßgeblich den Aufbau des IT Security Service Hub der K&K Networks GmbH und begleitet aktuell zahlreiche Projekte der K&K im Umfeld von Cyber-Schwachstellen-Analyse und Security Operation Center Services („SOC“). Als Team Lead und Ansprechpartner für Hersteller im Cyber-Security-Umfeld ist er verantwortlich für den Ausbau des Leistungsangebotes und Beratung von passenden Lösungen, um insbesondere dem Mittelstand ein vollumfassendes Angebot im Bereich der Cyber-Schwachstellen-Analysen und der Cyber-Attacken Vermeidung anbieten zu können.

 

www.kuk-networks.de 

 


Dr. Judith Nink

KREMER RECHTSANWÄLTE​

EXPERT - Forum
12:00 Uhr | Vortrag: "
​​​Awareness-Maßnahmen im Unternehmen: Legal Dos & Don’ts für Beschäftigte​"

 

Dr. Judith Nink
KREMER RECHTSANWÄLTE​

Judith Nink beschäftigt sich seit ca. 20 Jahren mit Datenschutz-, Sicherheits- und IT-Themen, seit Juni 2023 als assoziierte Partnerin bei KREMER RECHTSANWÄLTE. Zuvor hat sie die Rechtabteilungen bei dem Security Awareness Anbieter SoSafe, der Masterplan.com sowie die Corporate Affairs Abteilung bei eyeo geleitet. Sie war zudem bei internationalen Wirtschaftskanzleien & der IKB tätig. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen, Lehrbeauftragte an der FernUniversität in Hagen sowie Referentin bei Fach- und interdisziplinären Tagungen und Veranstaltungen.​

 

​www.kremer-rechtsanwaelte.de​

 


Dirk Nölken

IHK-GfI mbH

ERÖFFNUNG
10:35 Uhr | Vortrag: "​Praxis-Panel -Wenn es einen trifft"

 

Dirk Nölken
Geschäftsführer
IHK GFi mbH

www.gfi.ihk.de

 


Manuel Ponzca

​Heuking Kühn Lüer Wojtek PartGmbB

Expert - Forum
13:30 Uhr | Vortrag: "
IT-Sicherheit in der Gesetzgebung – Welche Regelungen Unternehmen im Blick haben sollen"

 

Manuel Poncza
​Heuking Kühn Lüer Wojtek PartGmbB

Manuel Poncza ist Rechtsanwalt in Köln und u.a. zertifizierter IT-Security-Manager (TÜV) und IT-Security-Auditor (TÜV). Er berät zu allen Fragen des Datenschutz- und IT-Rechts. Besondere Schwerpunkte seiner Beratung sind das IT- und Cybersicherheitsrecht, in denen er insbesondere beim Aufbau einer Datenschutz- bzw.  IT-Sicherheits-Governance, der Planung und Einführung von Datenschutz- und Informationssicherheits-Managementsystemen, der Prüfung von Hard- und Softwareprodukten und der Bewältigung und Nachbereitung von Cybersicherheitsvorfällen unterstützt.​

 

​https://www.heuking.de/de/anwaelte/profil/manuel-poncza.htm

 


Dirk Reimers

secunet Security Networks AG

Praxis - Forum
13:30 Uhr | Vortrag: "
​Wie bedrohlich ist die IT-Sicherheitslage in Deutschland bei Mittleren, Kleinen und Kleinst-Unternehmen?"

 

Dirk Reimers
secunet Security Networks AG

Dirk Reimers hat Ende der 90er nach seinem Studium der IT-Sicherheit im DFN-CERT als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet und ist 1999 zur secunet Security Networks AG gewechselt. Dort führt er seit Begin seiner Tätigkeit Penetrationstests bei unterschiedlichen Kunden durch.
Seit 2007 leitet Herr Reimers, der BSI geprüfter Pentester und BSI geprüfter Vorfallexperte ist, die Abteilung „Pentest & Forensik“ und führt mit seinem Team von IT-Experten nicht nur Penetrationstests durch, sondern kommt auch im Rahmen von Incident Response-Einsätzen Kunden zur Hilfe, die „Besuch“ von einer Angreifer-Gruppe hatten.

 

www.secunet.com

 


Jürgen Schüler

BVS-KMU

BASIC - Forum
13:30 Uhr | Vortrag: "​Strategien für effektiven Schutz und richtige Reaktion bei Cyberangriffen"

 

Jürgen Schüler
Initiative Cybersicherheit Handwerk - BVS-KMU

Jürgen Schüler berät seit 35 Jahren Handwerksunternehmen zu IT-Sicherheit und Datenschutz. Als Leiter des Kompetenzzentrums IT-Sicherheit im Handwerk hat er die Qualifizierungsmaßnahme "IT-Sicherheitsbotschafter" entwickelt, ein modulares IT-Grundschutzprofil mit dem BSI für Handwerksbetriebe konzipiert und bildet Fachleute in den Bereichen IT-Grundschutz, IT-Vorfall und betrieblicher Datenschutz aus. Zudem engagiert er sich in der Initiative Cybersicherheit und im AK Datenschutz im ZDH.

 

www.bvs-kmu.de

 


Sandra Schulte

Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

EXPERT - Forum
14:00 Uhr | Vortrag: "
Datenschutz in Unternehmen praktisch umgesetzt - Wo liegen Fallstricke, was sind typische Fehler"

 

Sandra Schulte
Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Sandra Schulte ist Rechtsanwältin in Bonn und berät u.a. im IT- und Datenschutzrecht. Gemeinsam mit dem Datenschutz-Team entwickelt sie für Unternehmen pragmatische und effektive Strategien zur Umsetzung der stetig wachsenden datenschutzrechtlichen Anforderungen. Zentrale Tätigkeiten im Bereich des Datenschutzes sind die Beratung bei der Lösung komplexer Datenschutzfragen, auch als externe Datenschutzbeauftragte, die Unterstützung bei Anfragen von Betroffenen sowie bei Anfragen von Datenschutzaufsichtsbehörden oder die Bearbeitung von Gerichtsverfahren.

 

www.rickert.law

 


Ingo Selbach

Miltenyi Biotec B.V. & Co. KG

ERÖFFNUNG
10:35 Uhr | Vortrag: "​Praxis-Panel -Wenn es einen trifft"

 

www.miltenyibiotec.com

 


Tharson Thurai

Digitalcoach NRW - Handelsverband Nordrhein-Westfalen e.V. - HV NRW

PRAXIS- Forum
15:00 Uhr | Diskussion: "
KMU-Sicherheit – Diskussionspanel"

 

Tharson Thurai
Leitender Digitalcoach beim Handelsverband NRW. 

 Als studierter Politologe, Soziologe und Kommunikations- & Medienwissenschaftler gehört er seit August 2021 dem Projekt Digitalcoach NRW an, nachdem er zuvor selbstständig in der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)-Branche tätig war.

In früheren Tätigkeiten war er bereits als sozial- & wirtschaftspolitischer Referent bei Arbeitgeberverbänden auf EU- und Bundesebene aktiv.

www.digitalcoachnrw.de

 


Matthias Wübbeling

Identeco GmbH & Co. KG

PRAXIS - Forum
12:00 Uhr | Vortrag: "​Account Takeover und Credential Stuffing - Gefahren für Verbraucher und Unternehmen"

 

Matthias Wübbeling
Identeco GmbH & Co. KG

Dr. Matthias Wübbeling ist IT-Sicherheitsenthusiast, Wissenschaftler, Autor, Entrepreneur, Berater und Referent. Als Akademischer Rat an der Universität Bonn und Forscher am Fraunhofer FKIE forscht und lehrt er in den Bereichen Netzwerksicherheit, IT-Sicherheitsbewusstsein und Identitätsdiebstahl.Als Geschäftsführender-Gesellschafter der Identeco stellt er gestohlene Identitätsdaten zum Schutz von Mitarbeiterkonten sowie Kundenkonten und Zahlungsausfällen durch Identitätsbetrug bereit.

 

www.identeco.de